22.01.2018

Brot backen mit Gelinggarantie

Ihr Lieben!
Ihr wisst, ich bin sehr DIY-affin. Das beschränkte sich bisher auf Alles, was mit Nähen, Stricken, Sticken, Häkeln und ab und zu mal Basteln zu tun hat. Ich habe mir aber vorgenommen, auch im Alltag viel mehr selbst zu machen und dazu gehört ein Brot backen.

Nun ist das ja immer so eine Sache mit dem Backen. Entweder es ist zu kompliziert oder man benötigt spezielle Automaten/Maschinen oder Zutaten, die man nicht so ohne Weiteres im Haus hat. Aber auch der "Gelingfaktor" spielt bei mir als Anreiz eine große Rolle auf einem Gebiet, das ich noch erforsche, zumal wenn ich mit Hefe arbeiten muss. Kuchen backen, Kochen, Soßen, all das beherrsche ich gut, wenn nicht sogar sehr gut. Aber Brot backen? Ohne Backmischungen? Hm..... mein Ehrgeiz war gepackt, als ich das folgende Rezept im Netz auf dem Blog von Fit4fanny.de (←Link!) las, denn da muss man nicht umständlich den Teig gehen lassen, sondern man schiebt es einfach in den kalten Ofen. Glaubt ihr nicht? Lest selbst:

Zutaten für 1 Brot à ca. 30 Scheiben:
  • 500 g Dinkelvollkornmehl (ihr könnt natürlich auch jede andere Mehlsorte verwenden)
  • 450 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Packungen (à 7g) Trockenhefe - alternativ 1 Würfel Frischhefe
  • 75 g Chiasamen
  • 75 g Leinsamen
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Apfelessig
Zubereitung:
  • Mehl in Schüssel geben, mit Trockenhefe vermischen und anteilig lauwarmes Wasser mit Knethaken der Küchenmaschine (oder Handmixer) einarbeiten (Anmerkung von mir: ich habe den Teig ganz altmodisch per Hand in der Schüssel geknetet! macht Spaß, ersetzt die Sporteinheit "Armmuskel" und den Mixer 😎)
  • Salz, Samen und Apfelessig dazugeben und alles ca. 5 min. zu glattem Teig verkneten
  • Kastenform (ca. 25×10 cm) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, glatt streichen und im kalten! Ofen bei 200°C ca. 50 min. backen (Anmerkung von mir: ich habe einen Umluftbackofen und reduziere die Temperatur auf 180°C - ich gestehe, die Info hab ich mir bei meiner Tochter vorab geholt, da ich den Umluftbackofen erst seit 3 Wochen besitze)
Das sollte ich ja wohl hinkriegen?! Also hab ich es heute probiert und was soll ich euch sagen: es ist perfekt geworden. Sieht aus wie ein Brot, schmeckt wie ein Brot schmecken soll und ist fluffig mit toller Kruste.




Es ist vegan, ich weiß, was enthalten ist (vor allem keine chemischen Konservierungsstoffe!) und das Wichtigste: es schmeckt! Ich bin richtig begeistert und werde wohl so schnell kein Brot mehr kaufen, sondern nur noch Mehl und Samen, damit ich mein Wunschbrot selbst backen kann. Dieses hier ist aus Dinkelmehl und ich habe Leinsamen sowie Chiasamen verwendet. Das nächste backe ich dann mit Sonnenblumkernen, ich freu mich schon drauf. Und wann probiert ihr es mal aus? Traut euch, ist wirklich kinderleicht, auch für Brot-Back-Dummies wie mich machbar. Oder vielleicht kennt ihr ja noch ähnliche Rezepte, die so easy umsetzbar sind, dann schreibt gern eure Anregungen in die Kommentare unter diesem Post. Ich wünsche euch einen tollen Start in die neue Woche!
Herzliebst eure Boerlinerin 💋

2 Kommentare:

  1. Super! ������❤ Das sieht ja richtig lecker aus. Ich backe mein Brot auch nur noch selber. Wenn du noch Rezepte brauchst, melde dich. ��

    AntwortenLöschen
  2. Hab jetzt mein "Versuchsbrot" in den Backofen geschoben, bin ja dolle gespannt.

    Hmmm....ein wenig mehr Salz hab ich versehentlich rein...1 Esslöffel - klar, wer lesen ist eindeutig im Vorteil - aber das sollte doch nicht alles versauen (hoffe ich).

    Würde so gern Brot backen, hab aber noch nie, wirklich NIEMALS, Glüc mit Hefeteig gehabt, Wäre ja klasse, wenn das jetzt klappt.

    AntwortenLöschen