Tutorial



Maßnehmen - Maßtabelle


Ein kleiner Beitrag, wie ihr die richtige Größe ermittelt

wie fnde ich die richtige Schnittmustergröße - Maßnehmen - Boerlinerin






Abschminkpads aus Stoff nähen

Eine kleines Tutorial, wie ihr euch ganz leicht Abschminkpads aus Stoff nähen könnt findet ihr in meinem Blogbeitrag vom 24.08.2018 → HIER!

Boerlinerin Tutorial - Abschminkpads aus Stoff nähen




Sommer-Kaftan/Tunika ganz einfach selbst nähen!


Letztes Jahr am 06.05.2014, habe ich ein Tutorial geschrieben, wie man ganz einfach eine Tunika näht.







Armausschnitt + Armkugel vergrößern oder verkleinern:


Wenn ihr den Ärmel von der Größe her ändern müsst, könnt ihr das ganz einfach machen. Ihr schneidet den Ärmel in der Mitte (Markierungsstrich bzw. Fadenlauflinie) auf, schiebt beide Teile soweit auseinander, wie ihr zusätzliche Weite benötigt, legt ein Stück Papier drunter, klebt die  Ärmelteile auf und rundet die Armkugel wieder ab. Schon ist der Ärmel inklusive der Armkugel weiter! Umgekehrt bei der Verkleinerung schneidet ihr den Ärmel auf,schneidet entsprechende cm von beiden Teilen ab, klebt ihn wieder zusammen und rundet oben die Armkugel wieder ab. Schon ist der Ärmel inklusive Armkugel schmaler. Hierzu ein Bildchen zur Veranschaulichung:

Boerlinerin Tutorial Ärmelweite
Boerlinerin Tutorial Ärmelweite

Armkugelweite anpassen - Tutorial Boerlinerin


Tutorial Seitenschlitze nähen bei einer Bluse/Tunika


Im Rahmen des Probenähens zur Bluse PeTunika wurden auch mehrere Saumabschlüsse getestet und genäht. Um die Bluse/Tunika über den Hüften etwas bequemer zu machen, eignen sich kleine Seitenschlitze hervorragend. Ich habe euch mal ein klitzekleines Tutorial erstellt hierfür
Boerlinerin - Tutorial Seitenschlitze

Boerlinerin - Tutorial Seitenschlitze




1 Kommentar:

  1. Hallo Petra,
    tolle Idee mit den Diy Tutorial. Das mit dem V-Auschnitt werde ich mal versuchen. Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen