12.10.2015

24 SM auf einen Streich - "Magic Pattern"

Heute möchte ich euch eines meiner Nähbücher vorstellen. So ab und zu schnöker ich in den Buchhandlungen nach neuen oder außergewöhnlichen Büchern als Inspiration, wenn ich grad mal wieder ein DIY- oder Näh-Tief habe und da ist mir dieses irgendwann Anfang des Jahres prompt in die Hände gefallen. Es ist mit ein Grund, warum ich in den letzten Monaten keine SM/Ebooks kaufen musste, denn "Magic Pattern" ist nicht nur ein schnödes Buch mit Nähtricks und -Tipps, sondern ihr findet 24 (!!!) Schnittmuster auf einer CD nach Größen geordnet und jedes als einzelne PDF-Datei, praktisch und gleich zum Ausdrucken. Und das für die Größen S - XXL. Ob Mantel, Jacke oder Cardigan, Rock in kurz oder lang, Kleid mit oder ohne Ärmel, Mini oder Midi, Bluse oder Tunika und dazu passend Jacke, Cardigan oder Mantel. Eine komplette Garderobe könnt ihr euch daraus nähen.


Ok, das Buch ist auf Englisch geschrieben, aber es lohnt sich wirklich! Die Anleitungen sind mit Skizzen versehen und Schnittmuster sprechen ja keine bestimmte Sprache, sondern sind Linien, die verstehen wir alle. Es sind einfache Schnitte, die auch Nähanfänger schaffen. Die Maße sind in Zoll angegeben, eine Umrechnung der jeweiligen Maßtabellen ist aber wirklich einfach: 1 Zoll (") = 2,54 cm. Schnell den Taschenrechner rauskramen und schwupps, umrechnen und die cm-Angaben dahinter schreiben. Wo bekommt man so eine geballte Ladung Schnittmuster als PDF-Datei zusammen und für kleines Geld und kann 24 verschiedene Modelle nähen? Hier mal die Übersichten:





Tja, und was soll ich sagen?! Erstaunlicherweise begegnen einem in letzter Zeit fast identische Schnitte als "neue" Ebooks. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Diese Bemerkung konnte ich mir leider nicht verkneifen, ihr kennt mich ja! Aber es kann ja auch wirklich Zufall sein, oder?

Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen.  Habt keine Angst vor den englischen Texten! Es übersetzt sich leicht mit Hilfe von Tante Google oder dem bewährten gelben "L". Und die Schnittmuster sind als Grundlage absolut ausreichend für jegliche Klamotte, die ihr euch nähen wollt. Der Preis vom Buch ist nicht mal mehr als der von 2-3  Ebooks. Wer Interesse hat, der bekommt es HIER. Dort könnt ihr auch einen Blick ins Buch werfen. Als kleine Orientierung für die Maße der SM hier für die Gr. XXL: Brustumfang geht von ca. 124 - 145 cm - abhängig vom jeweiligen Schnitt - Hüftumfang von ca. 124 - 152 cm - also wirklich XXL!

Und nein, ich bekomme keine Provision dafür, für dieses Buch zu werben. Ich bin nur begeistert davon, wie vielfältig es ist und wie einfach diese Schnitte umzusetzen sind. Und nun wünsche ich euch weiterhin fröhliches Nähen!
Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen