06.09.2015

Rock, Rock, Rock......ganz einfach selbst nähen!

Ein kräftiges HALLO aus Berlin! Über 2 Wochen habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, es tut mir leid. Mittlerweile ist der Herbst eingezogen in Berlin, es ist kühl und windig, aber wir haben ja auch schon den 06. September. Ich persönlich liebe den Herbst. Kühl genug, um kuschlige Pullover zu tragen, aber noch warm genug, um auf die Jacke zu verzichten. Herrliche Spaziergänge am See oder durch die Stadt bei klarer Luft. Sich unter die Kuscheldecke zu verkriechen mit einem guten Buch, abends wieder Kerzen anzünden, die das Gefühl von Geborgenheit verströmen. Ich finds herrlich!

So einiges ist hier passiert: Geburtstag vom Tochter-Schatz, ihre Verlobung (jaaaa.. ich bin jetzt so ne Art Schwiegermutter *zwinker* und darüber freu ich mich sehr!), traurige Erlebnisse durch einen schrecklichen Unfall eines kleinen Mädchens hier aus dem Haus, die verarbeitet werden mussten von mir und auch Einiges an Arbeit und Papierkram musste aufgearbeitet werden. Da vergehen Tage um Tage und ehe man sich versieht, ist der Monat schon wieder rum.

Genäht habe ich aber auch mal wieder eine Kleinigkeit und zwar einen einfachen langen Rock aus zauberhaftem Chiffon mit Schleifchen als Ausbrennermotiv und diesen mit Jersey unterfüttert. Den Chiffonstoff habe ich bei Stoff&Stil gefunden und hier daheim warten noch ein paar Meter in burgund mit Ballerina-Motiv auf die Verarbeitung.


Der Rock ist wirklich sehr leicht selbst zu nähen:
Man nehme ca. 1,45 m Stoff und lege ihn über die gesamte Breite in viele kleine Fältchen. Die Länge ist bei meinem Rock ca. 75 cm. Als Maß zum Fältchenlegen reicht bei mir "Daumenbreite", d.h. ihr schlagt den Stoff über den Daumen und fixiert die so entstehende Falte mit einer Nadel. Wenn ihr alle Falten gesteckt habt, näht ihr sie mit einem Gradstich fest. Danach wird ein breites elastisches Gummi gedehnt angenäht. Als Maß für das Gummi nehmt ihr euren Taillenumfang und zieht davon ca. 15 % ab. Nun müsst ihr nur noch die Seitennaht schließen und fertig ist der Rock. Ganz einfach, oder? Gut, ich habe noch einen kurzen Jerseyrock genäht, da Chiffon doch sehr durchsichtig ist und diesen mit dem Oberstoff verbunden. Aber das bekommt ihr auch hin. Falls ihr Fragen habt, dann meldet euch gern bei mir, ich helfe euch dann weiter und wenn ich den nächsten Rock nähe, werden Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten gemacht. Versprochen!

Ich wünsche euch ein richtig schönes Wochenende und macht es euch auf der Couch gemütlich, wenn draußen doch der eine oder andere Regentropfen an euer Fenster klopft. Und wer täglich etwas von mir lesen mag bzw. Links zu Nähanleitungen und DIY-Tipps sucht, der findet mich bekannterweise ja auf Facebook und Pinterest.
Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen