25.07.2015

Nähen, nähen, nähen...... ich will!

Ihr Lieben!
Es ist schon wieder Wochenende und in einer Woche bereits August. Wir hier in Berlin haben ein paar heiße Tage hinter uns, erst heute durch den auffrischenden Wind kann man mal wieder durchatmen.
In den letzten Tagen und Wochen hatte ich kaum bis gar keine Zeit, mich an die Nähmaschine zu setzen und ich muss ehrlich sagen: ich war auch so was von unmotiviert, ein absolutes kreatives Nähtief hat mich erwischt. Es war zu heiß, ich hatte zuviel anderes zu tun und jeden Tag eine neue Ausrede für mich selbst parat. *zwinker* Wer kennt das nicht?! Man will ja, aber oft ist die Unlust dann größer. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich meinen ganzen Arbeitsplatz umbauen muss, wenn die Nähmaschine hervorgekramt wird, da ich nur eine kleine bescheidene Wohnung habe. Jaaaaaaa..... ich weiß, klingt auch schon wieder nach Ausrede! *lach* Aber: ich habe mir vorgenommen, ab nächste Woche wieder zu nähen! Zumindest hab ich heute schon mal meine Stoffvorräte gesichtet und das eine oder andere Schätzchen ganz obenauf gelegt, damit es griffbereit ist. Außerdem hat meine Jule nächsten Monat Geburtstag und mir schwebt was vor, da ich mich daran erinnert habe, dass sie sich etwas von mir wünscht. Sie lässt immer mal so beiläufig etwas fallen so nach dem Motto: "das könntest du mir auch noch mal machen...." Na klar, ich kann und ich will jetzt auch!

Und damit dies nicht wieder ein Blogbeitrag ohne Fotos wird, zeige ich euch den Blouson und das Kleid, das ich letzten Sommer für Jule genäht habe. Schnittmuster eher Freestyle, bedeutet: so lange rumprobiert und genäht, bis es so war, wie ich es haben wollte. Das mache ich am liebsten, d.h. ich nehme einen Grundschnitt wegen der Maße und nähe drauflos, sodass manchmal vom Ursprungsschnitt kaum mehr etwas zu erkennen ist. Aber das ist ja das Schöne an meinen Basic-Schnitten! Man kann sie verändern, gestalten und sich austoben. Grundmodell fürs Kleid war die PETRA. Und auch den Blouson habe ich nach dem Grundschnitt genäht, dabei das Vorderteil geteilt mit etwas mehr NZ zugeschnitten und einen Reißverschluss eingefügt. Ach ja, und den Rundhalsausschnitt eher zum V-Ausschnitt modifiziert (ein Tutorial findet ihr auf meinem Blog hier). Ihr seht: aus Basic-Schnitten kann man alles machen!

Die Stoffe haben wir zusammen auf dem Markt am Maybachufer ausgesucht. Der khaki-braune Kleiderstoff ist ein weich fließender Viskose-Jersey und die Jacke ist bestickter Satin, übersät mit zauberhaften kleinen Libellen.

Hach ja.... auf dem Stoffmarkt sollte ich auch mal wieder vorbeischauen, nur die Zeit! Ich brauche ein eBook für 1 x die Woche einen 48-Stunden-Tag! Aber ich glaube, das geht jeder Frau/jedem Mann so, die/der neben Haushalt, Beruf, Kinder auch ihrem/seinem Hobby mehr Zeit widmen möchte. Oder wie macht ihr das? Knappst ihr euch die Zeit ab oder habt ihr eventuell sogar feste Nähtage oder Abende? Ich bin ja ein wenig neugierig, wie es bei euch klappt mit dem Nähen und der Zeiteinteilung. Kommentiert doch gern mal, vielleicht kann ich ja noch ein wenig Zeitmanagement von euch lernen! In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein richtig schönes Wochenende und winke euch zu aus Pankow!
Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen