13.10.2014

Welche Größe habe ich denn nun???

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr hattet alle ein richtig schickes Wochenende?! Immer wieder ist in den Nähgruppen, auf Blogs oder in Foren die Frage zu lesen: "habt ihr einen Tipp für ein Schnittmuster in Gr. XY?" Dann werden Empfehlungen ausgesprochen, was auch richtig und wünschenswert ist und nach einiger Zeit liest man dann: "och Mönsch, XY passt ja doch nicht!"
Hm..... ja, XY fällt ja auch bei Jedem unterschiedlich aus! Das ist wie beim Shoppen vor Ort: Chic&Arm Shirts und Kleider in der Gr. XY fallen anders aus, als vielleicht beim schwedischen Hersteller oder der kleinen Boutique um die Ecke.
Entscheidend sind doch die Maße, die hinter einem Schnitt stehen und die auch - wenn es ein gutes SM ist - in einer Maßtabelle vorhanden sind. Messt euch, eure Kids und Männer aus und vergleicht die Werte mit der Maßtabelle, das ist das Wichtigste zur Größenfindung und manchmal werdet ihr überrascht sein, dass ihr gar nicht eine 4XL braucht, sondern vielleicht nur eine 2 oder 3XL! Oder aber auch umgekehrt! Auch in den Onlineshops oder bei DaWanda/Etsy solltet ihr Größenangaben und Maße in der Artikelbeschreibung finden, so könnt ihr vorab schon sehen, ob es passen könnte und von vornherein Frust beim nächsten Nähprojekt vermeiden.
Und es ist ein Irrglaube, dass man mit Weglassen oder Hinzufügen von Nahtzugabe - im ungünstigsten Fall sogar noch ringsherum - Größenänderungen vornehmen kann! Man verschlechtert höchstens die Passform und wundert sich, warum der Ausschnitt auf der Schulter sitzt bzw. der Kopf nicht mehr durch das Halsloch passt. Aber auch das sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben!
Startet gut in die neue Woche und habt vor allem Spaß an euren Projekten! Schaut nicht immer auf die Kleidergröße, es ist nur eine Zahl! Wichtig ist, dass ihr euch wohlfühlt in euren Sachen und da ist es unwichtig, ob ihr eine Gr. 34/36 oder 56/58 tragt!
In diesem Sinne herzliebste Grüße von eurer Boerlinerin!

1 Kommentar:

  1. Wie Recht du hast!!! Vollkommen egal, welche Größe irgendwo drin steht. Ob im Schnittmuster, oder in Kaufkleidung.....Hauptsache, es passt!!!! ;)
    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen