20.11.2016

Sonntag - endlich entspannen!

Ihr Lieben!
Die letzten Wochen waren anstrengend. Es passiert ja viel im Hintergrund, was nicht verbloggt oder bei Facebook veröffentlicht wird. Weil es entweder zu privat ist oder aber man auch nicht unbedingt euch Leser mit traurigen bzw. unschönen Dingen belästigen möchte. Ich für mich merke jetzt, dass mir das (Berufs-)Leben doch schon sehr viel abverlangt hat, denn mein "Freund" Tinnitus ist wieder da. Ganz langsam schleicht er sich abends zu mir auf die Couch, noch sehr leise, und morgens ist er wieder weg, aber es ist ein Alarmsignal für mich, einen Gang zurück zu schalten. Das Signal rechtzeitig erkennen. Mich und meinen Körper wichtig nehmen. Ich bin so froh, dass ich das jetzt kann und selbst merke, wenn ich mal wieder zu viel auf einmal will.

Ich war ja jahrelang Meister des Verdrängens und musste lernen, in mich hinein zu horchen, damit ich einen weiteren Hörsturz und Totalzusammenbruch vermeide. Keinen Urlaub, kaum freie Tage, sehr viel Anspannung - sowohl positive wie auch negative - führen zwangsläufig zur Erschöpfung. Und deshalb gibt es bei mir jetzt auch die 5 bis 6-Tage-Woche. Und der Sonntag ist frei. Kein Bürokram mehr, der noch schnell weggearbeitet wird, die Buchhaltung kann man auch am Montag noch machen und auch das Bügelbrett bleibt sonntags ab sofort in der Ecke. Stattdessen ausschlafen, lecker frühstücken, mal wieder ein Buch zur Hand nehmen und lesen oder aber ganz bewusst Musik hören und vielleicht nebenbei stricken oder sticken oder sich einfach vom Fernseher berieseln lassen.

Vor allen Dingen aber möchte ich mich nicht mehr über Menschen ärgern, die es gar nicht wert sind, dass ich meine Energie darauf verschwende. Menschen, die einfach nur dumm sind und nicht über ihren eigenen Tellerrand gucken. Menschen, die Ideen mopsen, um für sich bestmögliche Vorteile herauszuholen. Menschen, die so lange "best friend" sind, bis sie alles haben, was sie möchten und dir dann den Rücken kehren, dir den sprichwörtlichen Tritt in den Hintern verpassen. Menschen, die Gutmütigkeit und Großherzigkeit einfach nur ausnutzen. Menschen, die mit ihrem Verhalten gar nicht merken, wie sehr sie andere Menschen damit verletzen! All diese Menschen rauben mir mit ihrer negativen Art Lebensfreude und Lebensenergie und das brauche ich nicht.

Ich konzentriere mich aufs Wesentliche, auf meine zauberhafte Mini-Familie, meinen Job, den ich sehr liebe und der mich ausfüllt. Auf nette Arbeitskollegen und Bekannte, mit denen man auch mal ein privates Schwätzchen halten kann. Freue mich über nette DIY-Interessierte, mit denen man ab und an einen kleinen Kommentar austauscht über schöne Handarbeiten und Anleitungen. Ich genieße mein Leben immer mehr, je mehr ich mich von negativen Dingen und Personen verabschiede. Und ich werde bis Ende des Jahres einige FB-Freundschaften und Näh-Kollegen in die Wüste schicken. Diejenigen werden schon wissen, warum ich das tue. Vielleicht haben sie ja auch soviel Rückgrat und verabschieden sich von selbst aus meiner virtuellen Welt.


Und jetzt stöber ich in meinen Zeitschriften, freue mich auf einen leckeren Cappucino, ein Stück Kuchen und wünsche euch einen wunderschönen und entspannten Sonntag!
Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen