10.12.2017

2. Advent - Freebook-Geschenk für euch

Ihr Lieben!
Nun ist schon der 2. Advent, in 14 Tagen ist Weihnachten und in 3 Wochen neigt sich 2017 dem Ende zu. Ich persönlich bin froh, dass dieses Jahr bald vorbei ist, denn es war im Großen und Ganzen kein gutes Jahr für uns. Ich freue mich auf das neue, frische, unverbrauchte 2018. Aber dazu mehr im Januar.

2. Advent - Boerlinerin 2017
Im Advent erinnere ich mich mal weniger, mal mehr und nicht immer gern an früher, als ich noch jung war und wir ohne Internet, Blog, WhatsApp, Messenger & Co. kommuniziert haben. Da gab es auch keine SMS, denn keiner von uns hatte ein Handy und das Internet bzw. die Kommunikation über PC war ausschließlich den großen Unternehmen vorbehalten. Es gab noch Fernschreiber, ein paar Faxgeräte und das Wählscheibentelefon, in einigen Wohnungen zogen schon Tastentelefone ein und ja, sogar Telefonzellen gab es reichlich, die mit 10 Pfennigstücken gefüttert wurden und die man belagert hat, weil die Eltern zu Hause gemeckert haben, dass man nicht stundenlang mit seinen Freunden telefonieren muss, denn die hat man ja gerade in der Schule gesehen und trifft sie morgen früh wieder. Außerdem war es ihrer Meinung nach viel zu teuer, die Gebühren wurden minutenweise abrechnet damals. Sie haben es einfach nicht verstanden, warum telefonieren essentiell wichtig war für uns 😂. Ich spreche von der Zeit, als ich so 16 bis 20 Jahre alt war, also im Zeitrahmen 1976 - 1980. OMG, ist das schon lange her.

Und es gab Briefe sowie Postkarten. So richtig schön handgeschrieben, mit Grußbotschaften und lieben Zeilen zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten. Und zum Geburtstag und auch mal so zwischendrin ein kleiner Liebesbrief. Ich vermisse das. Nicht die Liebesbriefe an sich, aber die schöne Post in der Adventszeit! Ich bin ja noch so der Kartenschreiber und sende an besondere Menschen auch heute noch ein paar handschriftliche Grüße, aber ich habe auch gemerkt, dass es von Jahr zu Jahr weniger wird, geschuldet der Tatsache, dass ich in meinem kleinen Universum fast die Einzige war, die derartige Post verschickt hat und Antworten ausblieben. Keine Ahnung, vielleicht haben sich die Empfänger nicht gefreut über meine Grüße oder aber es war ihnen suspekt, so einen richtigen Brief mit Weihnachtsgrüßen im Kasten zu finden, anstatt einer elektronischen Botschaft auf dem Handy. Ich wünschte, mein Briefkasten würde in diesen Tagen mal wieder etwas anderes als Geschäftspost und Rechnungen enthalten. Das wäre großartig. Hej, Weihnachtswichtel, könnt ihr da nicht was arrangieren? 😉

Woran denkt ihr in dieser vorweihnachtlichen Zeit? Oder kommt ihr vor lauter Hektik und Stress der Vorbereitungen gar nicht mehr dazu? Nehmt ihr euch die Zeit, in der Vergangenheit zu kramen nach Erinnerungen an die Jugend oder lang nicht mehr gesehene Bekannte und Freunde? Ich habe gemerkt, dass - je länger die Zeiten her sind - auch die schlechten Erinnerungen nicht mehr ganz so furchtbar erschienen und es wirklich hilft, sie zuzulassen, damit ich Frieden schließen kann mit Lebensabschnitten. Besinnlichkeit, aber auch Nachdenklichkeit gehört für mich in die Adventszeit.

Aber auch Kreativität gehört dazu. Ob nun Backen, Kochen, Häkeln, Stricken oder Nähen; selbstgemachte Geschenke kommen doch immer gut an, oder? Da ich gerne Geschenke mache und am Nikolaustag es total versäumt habe, euch mein Mini-FreeBook zu verlinken, das aus dem Schnittmuster "MyJulie (*2014)" entstanden ist, hole ich das einfach heute nach.


Ihr könnt euch den Schnitt und die Anleitung für die Gr. L-XL heute den ganzen Tag kostenlos herunterladen. Ein kleines Achtung: der Link wird am Abend wieder deaktiviert und der Download wird dann nicht mehr funktionieren. Also speichert euch die Datei auf eurem PC ab. Das Weitergeben des Links sowie der Datei ist verboten! Das Schnittmuster ist nur für den privaten Gebrauch zugelassen. Und mit Click auf MyJulie öffnet sich jetzt der Download. Viel Spaß beim Nähen!
In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen 2. Advent!

Herzliebst eure Boerlinerin 💋

3 Kommentare: