05.11.2017

Handmade Kultur Magazin - aus und vorbei?

Ihr Lieben!
HANDMADE KULTUR MAGAZIN - das bisher im deutschsprachigen Raum bekannteste Print- und Online-Magazin im Handmade-Bereich hat sich wohl still und heimlich "verabschiedet" - zumindest die Printausgabe 😒 und das, ohne vorab Abonnenten und Leser zu informieren oder überhaupt irgendwelche Infos im Netz zu veröffentlichen, außer mit einem kleinen Hinweis (<--- LINK) versteckt auf der Seite, den man aber nur liest, wenn man ein neues Abo abschließen möchte!

Sehr schade, vor allem für die, die noch ein laufendes Abo haben, das im Voraus bezahlt wurde und jetzt auf die noch ausstehenden Ausgaben warten!!! Ich bin gespannt, ob es die Plattform online dann noch weiter geben wird. Das ist ja nicht ganz uninteressant für uns Anleitungsersteller und viele DIY-Interessierte, die dort ihre Tutorials und Schnittmuster veröffentlicht haben und ohne die das Online-Magazin in der Form ja gar nicht funktionieren würde. Was wäre die Onlineplattform denn ohne die fleißigen DIYler, die dort täglich wunderschöne Anleitungen zum Thema Nähen, Stricken, Sticken, Häkeln, Basteln und vieles mehr publizieren? Davon lebt doch die ganze Maschinerie dahinter, oder sehe ich das falsch?

Und da frage ich mich, ob ich meine Beiträge lieber lösche dort oder abwarte?!? Nehmen wir mal an, Jeder, der dort Artikel und Fotos veröffentlicht hat, würde jetzt seine Beiträge löschen, dann wäre ruck zuck das Onlinemagazin leer. Es gäbe nur noch weiße Seiten unter der WWW-Adresse aufzurufen. Ich gebe zu, es ist natürlich auch so, dass man davon partizipiert, wenn man auf der Webseite seine Beiträge öffentlich zur Verfügung stellt, vorausgesetzt, man hat die Artikel zum eigenen Blog oder sogar Shop verlinkt. Das möchte ich gar nicht absprechen, es ist ein persönlicher Mehrwert. Allerdings profitiert sicherlich Handmade Kultur weitaus mehr von uns Kleinen und Großen, die ihre Ideen dort veröffentlichen, denn ohne uns und euch gäbe es diese gar nicht!

Deshalb finde ich es keine gute Informationspolitik des Magazins, das Abo bzw. die Printausgabe einfach einzustellen, ohne vorher etwas öffentlich zu machen, zumal im September noch diverse Blogger aufgefordert wurden, das Heft kostenlos anzufordern, um dann auf ihren Blogs Berichte darüber zu schreiben. Ich bin doch sehr verstört über diese Handhabung eines so etablierten Magazins, dem ich seit Heft Nr. 1 im Jahr 2012 treu war.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird und ob man als Kunde zumindest den zuviel gezahlten Kaufpreis für ein Abonnement zurückerstattet erhält. Mich würde auch eure Meinung dazu interessieren, wie ihr es seht, ob nun Beiträge weiter dort online veröffentlicht werden sollen, damit sich die Menschen und Macher hinter der Web-Plattform durch geschaltete Werbung, Events etc. präsentieren können und wir als Konsument etwas zu lesen haben oder ob es sich nicht mehr lohnt, dieses doch eher merkwürdige Geschäftsgebaren des Verlags zu unterstützen. Ich finde, so geht man nicht mit Kunden um. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, es absehbar ist, dass ein Heft nicht mehr erscheint, dann müssen zumindest öffentlich diese Informationen über die Medien bekanntgegeben und eine Lösung angeboten werden, dass wir Verbraucher auch unser Geld zurückerhalten. Es kann ja nicht sein, dass wir durch Zufall auf einen Satz im Netz stolpern und so an die nötige Info kommen, die erklärt, warum der Briefkasten in den letzten Wochen leider kein neues Magazin enthielt. Meine Meinung.

Ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Sonntag und vielleicht habt ihr ja Lust, eure Gedanken hierzu in den Kommentaren zu teilen.
Herzliebst eure Boerlinerin! 💋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen