21.10.2015

Stoffe shoppen in Berlin

Immer wieder erreichen mich Anfragen, ob ich nicht ein paar Tipps geben kann, wo man in Berlin Stoffe shoppen kann. Da es hier in meiner schönen Stadt unendlich viele Geschäfte gibt, weit verstreut über alle Kieze, ist das pauschal gar nicht so einfach zu beantworten. Ich kann ja auch nur etwas empfehlen, was ich persönlich kenne und von deren Qualität ich überzeugt bin. "Vorsicht" beim weiterlesen, ich habe die Geschäfte "verlinkt", damit ihr euch die Seiten anschauen könnt und gleich die entsprechenden Adressen parat habt - man könnte es auch als Werbung auffassen (Hinweis muss sein nach neuen Gesetzen!).

Ich wohne in Pankow und arbeite im Prenzlauer Berg, so liegt es nahe, dass ich eher die dort gelegenen Geschäfte aufsuche. Mein Rundgang beginnt in der Schönhauser Allee, wo sich seit Anfang Oktober ein neues Lädchen befindet und zwar auf Höhe der TRAM-Haltestelle Milastraße in der Schönhauser Allee 134: Frau Schneider GmbH. Dort bekommt ihr z.B. Lillestoffe, aber auch gängige Jerseys, Sweats sowie Webware. Weiter in Richtung U-Bahnhof Eberswalder Straße und ein kleiner Schwenk nach Links in die Pappelallee zur Haus-Nr. 86, dort findet ihr das Lädchen von "Siebenblau Stoffe" - ein zauberhafter Stoffladen mit schönen Biostoffen - ich bin begeistert von den Hanfjerseys. Nun zurück auf die Schönhauser Allee und weiter Richtung Senefelder Platz. Auf der rechten Seite gibt es schon sehr lange den Laden "Babielato" - hier gibt es traumhafte Leinenstoffe sowie außergewöhnliche Webware.

Solltet ihr noch etwas Geld in der Börse haben, könnt ihr die Schönhauser Allee zurücklaufen und biegt auf Höhe der U-Bahnhof Station Eberswalder Straße links in die Kastanienalle ein oder fahrt dort mit der TRAM M1 2-3 Stationen Richtung Rosenthaler Platz. Rechts abbiegen Richtung Veteranenstraße stoßt ihr nach ein paar Metern auf  "Frau Tulpe" - ein Ableger des Hamburger Lädchens, ebenfalls ein Besuch wert. Ihr seht, jede Menge los in meinem Kiez.

Natürlich gibt es noch die üblichen "Verdächtigen" wie Stoff&Stil in der Landsberger Allee, gleich daneben könnt ihr "Traumbeere" besuchen. Oder ihr fahrt mit der U8 an einem Dienstag oder Freitag Richtung Maybachufer zum Stoffmarkt. Neben normalem Marktbetrieb gibt es dort sehr viele Stoffhändler mit Stoffen jeglicher Art. Von sehr günstig (3-4 €/m) bis hin zu normalen Preisen. Von der Auswahl her ähnlich wie der Holland-Stoffmarkt.

Hier ein paar Bilder von mir vom Markt am Maybachufer:






Wer besondere Stoffe sucht, der sollte zu "Volksfaden" fahren - Retrostoffe und wunderschöne Webware werden dort angeboten. Ein Großhändler ist in Wedding zu finden und zwar "Berlins Welt der Stoffe" - hier solltet ihr jede Menge Zeit einplanen und vorher genau überlegen, wieviel Geld ihr mitnehmt.

Es gibt noch viele weitere gute Stoffgeschäfte in Berlin, Unmengen sogar, aber ich habe lange noch nicht alle besucht. Vielleicht schreibt ihr mir ja mal eure Erfahrungen, wo ihr in Berlin Stoffe shoppt. Würde mich freuen. Euch allen wünsche ich weiterhin fröhliches Nähen!
Herzliebst eure Boerlinerin!

1 Kommentar:

  1. Was für eine tolle Zusammenfassung vieler schöner Läden in meiner Heimatstadt !
    Ich wohne ganz im Norden und habe in der Bernstorffstraße in Tegel Verflickst & Zugenäht (Stoffe und Kurzwaren) und Hobby & Handarbeiten (Patchwork).
    Außerdem fahre ich gern zu Dalink in Spandau, mittlerweile viel besser als Welt der Stoffe, finde ich.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen