26.10.2015

Gurkenglas wird dekofein

Vielleicht kennt ihr das ja auch: jede Menge ehemalige Gurken- oder Joghurtgläser daheim im Schrank und irgendwie keine richtige Idee, was man damit anfangen kann?! Erstmal aufbewahren, ist ja zu schade für den Container und irgendwann hat Frau dann doch eine Idee, nachdem mir in meiner Kramschublade eine Rolle Paketband in die Hände gefallen ist. Teelichtgläser kann man jetzt in der dunkler werdenden Jahreszeit immer gebrauchen, zumindest ist das bei mir so. Also, man nehme ein Glas und eine Rolle Paketband oder Kordel (natürlich könnt ihr auch Garn oder Wolle benutzen), später etwas Deko- oder Geschenkband oder anderes Material wie Knöpfe, Schleifchen etc. - was sich bei euch so findet in der Bastelkiste:


Und keine Sorge, jetzt muss nicht aufwendig genäht oder gehäkelt werden, es geht viel einfacher. Ihr wickelt das Band schlicht und ergreifend um das Glas herum. That's it! Kleine Hilfe zu Beginn: klebt ein Stückchen doppelseitiges Klebeband an den Glasrand, so sitzt der Anfang des Fadens fest und kann nicht verrutschen.Nach und nach umwickelt ihr es je nach Lust und Laune. Ehrlich: ich habe angefangen, jede Reihe ordentlich aneinander zu legen, aber später war mir das einfach zu langweilig und so habe ich den Rest kreuz und quer umwickelt. Zum Schluss noch ein Schleifchen drum, fertig ist mein neues Teelichtglas. Und es wurde auch gleich gestern Abend eingeweiht.


Ratz-fatz gemacht und doch hübsch anzusehen - so kommen die Einweggläser stilvoll zur Geltung. Diese kleine Bastelei ist auch für Kids eine schöne Beschäftigung und sie können die Gläser später auch als Stiftehalter oder ihre Murmeln, gesammelten Kastanien oder ähnliches verwenden. Viel Spaß beim Nachmachen und jetzt ab damit zu Handmade Kultur. Euch einen tollen Start in die neue Woche!
Herzliebst eure Boerlinerin

Kommentare:

  1. Auch eine sehr süße Idee ;)
    Ich hab aus solen Gläsern jetzt Mumienteelichter gemacht. Da gab es auf FB vor kurzem auch eine Anleitung zu. Einfach Mullbinde drumrumwickeln, zwei Kulleraugen draufkleben und Teelicht rein, fertig :D
    Sieht auch süß aus und ist so easy!

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, das sieht gemütlich aus <3 Passt zu meiner faulen Stimmung momentan. Vielleicht komme ich einfach zu Dir? :D
    Drück Dich!
    Wonnie

    AntwortenLöschen