08.08.2014

Neue Schnittmuster + Rabatt von Made by Oranges!


Vor einigen Tagen erhielt ich eine liebe Mail von Henriette und Martin von Made by Oranges, die anfragten, ob ich nicht Lust hätte, ihre neuen Schnittmusterhefte Herbst 2014 – „My Image & B*Inspired – zu testen und darüber ein paar Worte in meinem Blog zu schreiben. Aber hallo, für Neues bin ich immer offen, ihr kennt mich; außerdem bin ich ein eingefleischter Zeitschriftenjunkie, überhaupt, wenn es um DIY-Projekte geht. Gestern lagen nun beide Hefte im Postkasten und ich war neugierig ohne Ende. Gleich mal beide durchgeblättert und vor allem vom Kinderheft B*Inspired bin ich wirklich angetan!
Allein die Aufmachung des Heftes ist Klasse! Schönes festes Papier, auch der Schnittmusterbogen ist nicht pergamentartig, sondern hochwertiges Hochglanzpapier. Wow! Da reißt nichts so schnell kaputt! Auch beim Heft My Image ist der Schnittmusterbogen aus diesem Material. Die Fotos in beiden Heften sind ansprechend, die Beschriftungen sind groß und gut lesbar.

Nun zum Inhalt. In dem Heft für uns große Mädels „My Image“ finden sich eine Vielzahl von Basicschnitten, die mit einander kombiniert werden können. Aktuell die Herbstmode und zwar für die Konfektionsgrößen 34 – 44/46 und auch 48, wobei 2 Schnitte (Bluse und Rock) auch bis Gr. 52 gehen. Vom Shirt über Kleid, Hose und Jacke ist für Jeden was dabei. Die Nähanleitung ist 4-sprachig (Deutsch, Englisch, Holländisch und Französisch), dafür aber leider sehr knapp gehalten. Den einzelnen Modellen sind aber Schwierigkeitsgrade zugeordnet (1=leicht bis 5=fortgeschritten), sodass Frau sich ruhig trauen kann, den Schnitt zu probieren, wenn sie ihre Kenntnisse realistisch einschätzt.

Die knappe Beschreibung der einzelnen Schnitte finde ich persönlich ein bisschen schade, denn es wäre die Gelegenheit gewesen für diesen Verlag, sich von anderen Schnittmusterheften abzusetzen. ABER: auf den letzten Seiten findet sich auch eine Step-by-Step-Foto-Nähanleitung für ein Kleid sowie für einen Poncho! Maßtabellen findet ihr auch mit einer kleinen Anleitung, wie man sich richtig vermisst. Die Modelle im Heft sind ansprechend! Sie gefallen mir sehr gut und ich werde sicherlich das eine oder andere nachnähen (wenn ich endlich mal Zeit finde zum Nähen!). Das Heft ist erhältlich im Shop zum Preis von 5,95 €.

Das Kinderheft „B*Inspired“ ist zauberhaft! Auch für den Preis von 4,95€ absolut empfehlenswert! Vom Kleinkind bis zum Teeny kann jedes Kind benäht werden und die Modelle sind toll! Viele Basics, aber auch außergewöhnliche Schnitte, z.B. eine Steppjacke mit schrägem Reißverschluss und sehr großem Kragen. Auch die Jungs kommen in diesem Heft nicht zu kurz, was schon auffällig ist.

Auch hier sind die Nähanleitungen kurz und knapp, wieder in mehreren Sprachen (Deutsch-Englisch-Spanisch-Holländisch-Französisch) und auf den letzten beiden Seiten gibt es ebenfalls eine ausführliche bebilderte Step-by-Step Nähanleitung für ein zauberhaftes Spielhaus. Enthalten sind im Heft 17 Schnittmuster in den Gr. 56/62 bis teilweise 176, wobei bei den einzelnen Schnitten kleine Würfel angegeben sind mit Punkten, die für die erforderlichen Nähkenntnisse stehen (1-4). Auch Maßtabellen finden sich, gut beschrieben mit einer kleinen Fotoanleitung, wie man die Kids vermisst.
Und nun noch ein kleines Bonbon: wenn ihr Gefallen gefunden habt an diesen Heften, dann darf ich euch jetzt einen Gutschein-Code schenken. Mit der Eingabe des Codes „rabatt14“ spart ihr 1,-- € beim Kauf der Hefte oder weiterer Schnittmuster im Shop. Dieser Rabatt-Code ist gültig bis zum 01.10.2014. Schaut mal rein, ich finde es lohnt sich!

Und nun viel Spaß beim Stöbern dort auf der Seite! Sobald ich ein Teil aus dem Heft genäht habe, zeige ich euch selbstverständlich auch Bilder! Ich wünsche euch ein richtig schönes Wochenende!

Herzliebst eure Boerlinerin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen